Mittwoch, 28. Dezember 2011

Rettung für Eugens Bewerbungsfoto

Oder auch.... "Es gibt keine zweite Chance einen ersten Eindruck zu hinterlassen."

dieser Beitrag zeigt, wie man dem 'toten' Standardfoto eines Fotografen im Nachhinein noch ein Mindestmaß an Aussage hinzufügen kann, um die eigene Bewerbung ins gewünschte Licht zu rücken. Das ist natürlich nur notwendig, wenn man nicht gleich ein ausdrucksstarkes oder dynamisches Foto schießt, welches den Charkater oder die gewünschte Aussage möglichst genau trifft.

Der erste Schritt bestand im Austauschen des Hintergrundes von ausdruckslosem blass-blau in eine Office-Umgebung. Das Beispiel zeigt eher eine Quick-and-Dirty Lösung als ein perfektes Ergebnis, aber für die kurze Zeit, die zur Verfügung stand ist das Ergebnis ganz brauchbar und es erfüllt den Zweck.
Das Bild mit neuem Hintegrund wäre bereits ausreichen gewesen für einen Lebenslauf, aber um ein kleines Highlight in die Bewerbung einzubauen, habe ich aus dem Foto ein Deckblatt für die Bewerbungsunterlagen erstellt, um die Bewerbung optisch von den meisten in einer Personalabteilung eingehenden Bewerbungen abzuheben.

Anbei das Ergebnis.

Schritt 1: Freistellen und Stockfoto als Hintergrund einfügen, zuvor weichzeichnen des Stockfotos
Schritt 2: Deckblatt mit Bildausschnitt erstellen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen