Freitag, 15. Juni 2012

Neues Testvideo mit der Nikon d800

Da momentan noch sehr viel diskutiert wird, ob sich die Nikon d800 zum Filmen eignet, nutze ich die Gelegenheit und stelle noch ein Testvideo ein, das ich auf einem meiner Einsätze als Hochzeitsfotograf in Offenburg neben dem Knipsen der Bilder gemacht habe. Das Video ist ein heimliches Geschenk an das Brautpaar :)

Bisher hatte die Canon 5D MkII keine Konkurrenz, aber ich habe mit beiden schon gefilmt und denke die d800 hält mit. Die neue Canon 5D MkIII konnte ich noch nicht testen, aber ich gehe davon aus, dass Canon, da schon mehr Erfehrung in dem Segment, mit ihr wieder die Nase vorn haben wird.


Video: www.richardwesner.de | www.artful-wedding.de

Mittwoch, 13. Juni 2012

Fotografieren in schwierigen Lichtsituationen mit der Nikon d800 stark verbessert

Nachdem ich die Nikon d800 neben meinen anderen Nikons d3s und d3 auf mehreren Hochzeiten in wirklich allen erdenklichen Situationen hinsichtlich Lichtverhältnissen, Actionfotografie, Portrait-Shooting, Filmen etc. im Einsatz hatte, stelle ich zwei Dinge fest, die sich wirklich stark verbessert haben gegenüber dem Vorgänger d700, sowie den Schwestern d3 und d3s: Erstens, das Fotografieren in schwierigen Gegenlichtsituationen mit hohen Helligkeitsunterschieden, also das Erkennen der sogenannten Szene, wurde von Nikon tatsächlich sehr optimiert. Es ist also nicht nur ein Marketing-Mittel, das sich gut liest. Zweitens, ist dagegen das Fotografieren in dunklen Situationen schwerer als zuvor, es bedarf noch exakterer Einstellung der Kamera vor jedem Bild, um keine Verwacklungen in den Ergebnissen zu haben. Ich vermute dies liegt an der extrem erhöhtem Auflösung (36 Mega-Pixel).

Ein Beispielfoto habe ich beigefügt (optimiert in Lightroom 4):

Die Szenenerkennung und das Fotografieren in schwierigen Lichtsituationen wurden bei der Nikon d800 tatsächlich stark verbessert

Freitag, 8. Juni 2012

Nikon d800 Videotest bei 60fps mit AF-S 85mm f/1.4

Wie vor kurzem versprochen möchte ich anbei noch einen Videotest mit der Nikon d800 und dem AF-S 85mm f/1.4 anbieten. Aufgenommen wurde das Videomaterial bei 60 fps und anschließend zu 25 fps umgewandelt, um den of in Musikvideos gesehenen Slowmotion Effekt zu erzeugen. Mein Kater Prince durfte mal wieder, wie so oft, als Model herhalten :)




Für Feedback wäre ich dankbar.

by www.richardwesner.de

Donnerstag, 7. Juni 2012

Einer dieser Momente

Das ist mal wieder einer dieser Momente, der mich dazu bringt die Kamera in die Hand zu nehmen... Geschehen auf Alina und Johanns Hochzeit ...

Darf ich ihnen einen Drink anbeiten ?! (Foto: www.artful-wedding.de)