Montag, 14. Mai 2012

Testfotos Nikon d800 zum Download

Ich habe mir heute ein wenig Zeit genommen, um weitere Testfotos mit der Nikon d800 zu machen. Objektive waren das Nikon AF-S 35mm f/1.4G und das Nikon AF-S 105mm f/2.8 VR micro.
Einige der Fotos habe ich zum Vergleich mit f 1.4 bzw. 2.8 und f 8 aufgenommen.

Die Originaldateien in voller Auflösung liegen für euch auf meinem Server zum Download: http://www.richardwesner.de/downlaods/d800_foto_test.zip (ca. 217 mb)

Ausserdem habe ich ein Testvideo gemacht, das ich ebenfalls in Kürze einstellen werde.

 

  

 

 

 


Sonntag, 13. Mai 2012

Warnung an alle Bräute und die, die es einmal werden wollen...

...schöne Fotos sind kein Zuckerschlecken :)

Wenn ihr solche Fotos haben möchtet...

 




 
... dann müsst ihr etwas dafür tun. Oder ich muss euch manchmal zu eurem Glück zwingen. Auch wenn ihr keine Lust dazu habt :) ....


... und es wird Verluste geben...

 

 

... Am Ende hole ich mir dann einen freundlichen Anpfiff ab! Und wenn ihr dann einige Tage später eure Fotos seht, dann hab ihr bleibende Erinnerungen ein Leben lang...

 


Aber kurz nach der Anstrengung ist dann wieder alles gut :) ....





Stärkung vor dem Brautpaar Shooting!

So sieht es dann aus, wenn mich die Braut vor dem Brautpaar Shooting zum Anstossen mit Sekt herbei ruft.
Nicht weitersagen, dass der Sekt eigentlich als Wundermittel für ihre eigenen Nerven dienen sollte :)
I like this pic!
Bevor es zum Brautpaar Shooting geht, erstmal antanzen und Sekt trinken!

Erste Testfotos mit der Nikon d800

Gestern kam endlich meine d800 an... mit einem Tag Verspätung. Für kindische Männer mit extrem ausgeprägtem Spieltrieb und wenig Geduld, was solche Situationen angeht, fast schon eine unerträgliche Ewigkeit. Dennoch hat es gut gepasst, denn am gestrigen Samstag stand erst ein Bewerbungsportrait Shooting an und danach eine Hochzeitsreportage, somit sehr unterschiedliche Anlässe die d800 zu testen.

Fazit: Bei gutem Licht oder ruhigen Motiven liefert die d800 unglaubliche Bilder. Im Vergleich zu meinen anderen Kameras [d3s, d3, d700] steigt die Anforderung an das Handling der d800 mit abnehmender  Helligkeit und zunehmender Bewegung exponentiell an. Vielleicht muss ich mich auch erstmal richtig an die Kamera gewöhnen, um herauszufinden, welche Einstellungen für bestimmte Situationen und Lichtverhältnisse perfekt sind. Ich nahm an, dass wenig Unterschied diesbezüglich zu den anderen Kameras bestehen würde... aber ich scheine mich getäuscht zu haben.

Dennoch ein echtes Prachtstück von Technik, das mir sicher noch viel Freude bescheren wird :)

Anbei noch zwei der Testbilder aufgenommen gestern mit der Nikon d800 und dem Objektiv Nikon AF-S 85mm f/1.4

 

Montag, 7. Mai 2012

Der Grund, warum ich fotografiere..

Ich hab gerade wieder beim Fotos Durchsehen festgestellt, warum ich eigentlich fotografiere und warum dieser Blog so heißt, wie er heißt..... solche Fotos sind es... Priceless!




Dienstag, 1. Mai 2012

Objektivtest Tamron 28-75mm f/2.8 an DSLR Canon 5D Mark II

Auf der Suche nach einem kleinen und leichten Reise-Zoom, das mich auf Kurztrips begleiten kann, habe ich kürzlich das Tamron 28-75mm f/2.8 getestet. Es ist unter den Zoom-Objektiven im Angebot für die Canon Vollformatkameras, die den Normalbereich abdecken, eines der ältesten Modelle. Dennoch ist die Abbildungsleistung sehr gut. Was mich ein wenig stört ist die Verarbeitung und komischerweise auch das sehr geringe Gewicht. Es scheint von der Haptik her nicht sehr robust zu sein, was den Einsatz unterwegs dann auch schon wieder einschränkt. Dennoch kann ich das Objektiv für den Normalgebrauch als Immerdrauf-Objektiv bedenkenlos empfehlen, zumal es auch in den leichten Makrobereich kommt. Einige Testfotos hänge ich an.

Blende: f/2.8, Brennweite: 75mm, ISO: 200

Blende: f/2.8, Brennweite: 35mm, ISO: 200

Blende: f/2.8, Brennweite: 75mm, ISO: 200

Blende: f/2.8, Brennweite: 75mm, ISO: 200

Blende: f/2.8, Brennweite: 75mm, ISO: 100

Blende: f/2.8, Brennweite: 53mm, ISO: 100

Blende: f/2.8, Brennweite: 75mm, ISO: 100

Blende: f/3.5, Brennweite: 60mm, ISO: 100